Management - Akamus-Freunde

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Management

Orchester


Uwe Schneider, M.A., General Manager

Tel.: +49 (0)30/323 0444 13
Fax: +49 (0)30/323 0444 2
Mobil: +49 (0)172 799 7268
E-Mail: uwe.schneider[at]akamus.de

Uwe Schneider studierte Literaturwissenschaft, Mediävistik und Philosophie an der LMU München. Von 1993 bis 2002 unterrichtete und forschte er an der TU Dresden als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Neuere deutsche Literatur. Hier entstanden kulturwissenschaftliche Publikationen, Werkeditionen, Datenbanken- und Ausstellungsprojekte. Daneben standen kontinuierliche wissenschaftsorganisatorische Tätigkeiten.

In der Folge war Uwe Schneider als Journalist und Musikkritiker tätig, u.a. für die Sächsische Zeitung und Fachorgane wie klassik.com, Orpheus International, Crescendo, musicweb international etc. Programmhefte schrieb er u.a. für das Festspielhaus Baden-Baden und den NDR, für den er auch als Konzertdramaturg tätig war. Als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketings arbeitete er 2006 bis 2007 für das Dresdner „Forum Tiberius“ und sammelte hier auch Erfahrungen im Bereich des Kulturmanagements.

Von 2007 bis Februar 2012 war Uwe Schneider Mediendramaturg und persönlicher Referent des Intendanten an der Staatsoperette Dresden. Zudem konzipierte er hier regelmäßig wissenschaftliche Fachtagungen. Seit März 2012 ist Uwe Schneider bei der Akademie für Alte Musik Berlin.
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü